In emotional aufgeladenen Gesprächen ist es häufig schwierig, ruhig zu bleiben und das Gegenüber zurück in einen sachlichen Dialog zu bringen. Das Seminar bietet die Gelegenheit, eine heikle Situation aus Ihrem Arbeitsalltag mit einer neuen Strategie nochmals durchzuspielen. Ihre im Kurs gemachten Erfahrungen lassen sich direkt in die Praxis übertragen.
Ziele
- Sie behalten auch in schwierigen Gesprächen die Führung.
- Sie vertiefen Ihre Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.
- Sie vermögen Stressmomente auszuhalten.
- Sie können im Moment aeäquat reagieren, damit Ihnen danach nicht etwas auf dem Magen liegt.
- Sie vermeiden es, in Gesprächen in die Eskalationsspirale zu geraten.
Arbeitsweise
- Die Kommunikationstheorie als Basis wird anhand praktischer Beispiele und interaktiver Übungen erlebbar.
- Konkrete Tipps zum Umgang mit verbaler Aggression
- Ich-Botschaften anwenden
- Feedback aus der Gruppe mit Fokus auf präziser Wahrnehmungsschilderung
- Jede/r Teilnehmende steigt in eine persönliche Situation ein und spielt diese mit einem professionellen Schauspieler.
- Wenn-Dann-Pläne als praktische Transfermöglichkeit in den Alltag
Zielgruppe
Menschen mit direktem Kundenkontakt aus verschiedensten Berufen
Teilnehmerzahl
6-14
Dauer
1 Tag bis 1,5 Tage