“Genial!”

“Endlich hat sich mir der Sinn von EFQM erschlossen.”

“Ich hätte nicht gedacht, dass so ein trockenes Thema so viel Spass machen kann.” 

KUNDE
Careum AG, Schulentwicklungsforum

LEISTUNGEN
EFQM im Alltag

Das EFQM-Modell – das sind 30 Seiten Kleingedrucktes mit dem Charme einer Gebrauchsanleitung. Dass das Modell sich gleichermassen für Waschmaschinenhersteller, Schulen oder Schweinemastbetriebe eignet, interessiert leider kein Schwein. Wie kann die Führung die Mitarbeitenden also für ein EFQM-Assessment begeistern? Die abstrakten Kunstwerke des Malers Piet Mondrian lieferten uns den Schlüssel, um dem abstrakten EFQM-Modell Leben einzuhauchen. Mit einem Mal(er) war allen klar, dass im Assessment genau die Fragen gestellt werden, die alle umtreiben: Was ist guter Unterricht? Was ist eine gute Schule? Und was kann ich persönlich dazu beitragen? Plötzlich wurde EFQM im Alltag anwendbar.

“Wie kann man EFQM eingängiger, realitätsnäher und humorvoller rüberbringen, als Sie beide es getan haben? Gar nicht! Ihr EFQM Medley hängt uns allen noch im Ohr. Herzlichen Dank!”

_ Nicola Pieper, Leiterin Schulentwicklung