Skip to main content
Zitat

WIR KÖNNEN IN DER GEGENWART NUR ANDERS HANDELN, WENN WIR EINE ANDERE ZUKUNFT ENTWERFEN.

By 8. April 2015Februar 20th, 2024No Comments

„Zukunft wird eigentlich permanent hergestellt. Heute leben wir sozusagen unter einem finanzökonomischen Diktat, das ständig die Gegenwart mit einem Zukunftsdruck steuert. Das ist das derivative Paradigma: Derivate am Finanzmarkt berechnen den zukünftigen Preis in der Gegenwart – aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit bestimmt man im Voraus die Zukunft. Man kann das noch Zukunft nennen, weil es ja weiterhin ein Morgen gibt – aber man kann mit einem politischen Kalkül sagen: Das ist eigentlich gar keine Zukunft. Wir können in der Gegenwart nur anders handeln, wenn wir eine tatsächlich andere Zukunft entwerfen.“

Philosoph Armen Avanessian in einem WOZ-Interview zum Akzelerationismus (WOZ Nr. 14, 2. April 2015)